img_20220531_195049.jpg

Im Gespräch mit Sonja Buhl-Brittinger, Front Office Managerin im Hotel Adler Asperg

Sonja Buhl-Brittinger arbeitet in der Gastronomie- und Hotelleriebranche seit 2012.  Sie absolvierte eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau mit Zusatzqualifikation im Küchen- und Servicemangament bei der FHG e.V. im Hotel Erbprinz in Ettlingen. Danach folgte das duale Studium „BWL- Tourismus, Hotellerie und Gastronomie; Hotel und Gastronomiemanagement“ mit einem Abschluss zum Bachelor of Arts an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Seit Oktober 2021 ist sie Front Office Managerin im Adler Asperg.

Wie ist bisher Ihre Erfahrung im Hotel Adler Asperg?

Vor eineinhalb Jahren wurde ich sehr herzlich in der Adler Familie willkommen geheißen. Diese Herzlichkeit und den daraus resultierenden Teamgeist spüren und leben meine Kollegen und ich als Mitarbeiter. Sie bringen uns dazu, jeden Tag das Beste für unsere Gäste zu geben. 

Das 125-jährige Jubiläum der Familie Ottenbacher im Adler Asperg fand ich sehr spannend. Wir haben viele Veranstaltungen organisiert und mit unseren Gästen dabei gefeiert. Der Abschluss war ein unvergesslicher, zweitägiger Mitarbeiterausflug. 

Was sind die Bedürfnisse der Hotelgäste heutzutage? Wie haben sich diese Bedürfnisse seit der Pandemie geändert?

Seit der Pandemie ist eine Entwicklung im Hinblick auf die Kurzfristigkeit der Hotelreservierungen zu beobachten. Nicht nur Businessgäste, sondern auch unsere Individualgäste, buchen viel spontaner von Woche zu Woche als noch vor der Pandemie. Die Stornierungsbedingungen spielen auch immer wieder eine große Rolle bei den Reservierungsanfragen. 

Was mögen Sie am meisten an Ihrem Job?

Am besten gefällt mir die Abwechslung. Kein Tag gleicht dem anderen. Im Team arbeiten wir jeden Tag an dem Ziel, unseren Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen - sei es im Restaurant oder im Hotel. Nur gemeinsam lassen sich die täglichen Herausforderungen meistern und die Ziele erreichen.

Wie unterstützt Sie die Digitalisierung in Ihrer Arbeit?

Ende 2022 haben wir das Ausfüllen der Meldescheine sowie die Check-in und Check-out Prozesse digitalisiert. Durch die Automatisierung dieser Verfahren haben wir den Arbeitsablauf verbessert und jetzt verfügen wir über mehr Zeit für die individuellen Bedürfnisse unserer Gäste vor Ort oder am Telefon. Unsere Gäste profitieren dadurch von einem schnelleren Service.