Geschichte der Familie Ottenbacher im Adler Asperg von 1998 bis 2022

Christian Ottenbacher fing seine Ausbildung in der Gastronomie 1984 an. Zuerst absolvierte er eine Lehre als Koch im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe. Es schlossen sich Auslandsaufenthalte in der Schweiz, in Frankreich, Österreich und in den Vereinigten Staaten sowie Spanien an.

Von 1991 bis 1993 studierte er Hotelbetriebswirt, Betriebsmanagement und -verwaltung an der Hotelfachschule Heidelberg.

Er kehrte 1994 mit seiner Frau, Dr. Dory Ottenbacher, nach Asperg zurück. Ihr Sohn, Ricardo, wurde 1997 geboren.

1998 übernahm Christian Ottenbacher die Leitung des Adlers Asperg. Ein Jahr später begann er mit dem Bau eines neuen Hoteltraktes mit 10 Zimmern, zwei Tagungsräumen und einer Tagungsterrasse. Zusammen mit seiner Ehefrau hat er seine internationalen Erfahrungen in seinem Hotel umgesetzt. 

Das Paar hat auch das Hotel in dieser Zeit umgebaut und renoviert. 

Die Modernisierung des Adlers schritt auch durch die Digitalisierung des Betriebes fort. Diese Aufgabe übernahm Dr. Dory Ottenbacher 1998. Das Ziel war und ist immer noch, die Betriebs- bzw. Entscheidungsprozesse zu erleichtern und die Kommunikation zwischen Mitarbeiter und Gästen zu verbessern. Damit ist der Adler effizienter geworden.

Einer der Höhepunkte dieser Etappe in der Geschichte des Adlers war der Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten François Hollande 2012.

Die Familie Ottenbacher legt viel Wert auf individuellen Kundenservice, die regionalen Wurzeln der Firma, sowie auf engagierte Mitarbeiter und ein kompetentes Führungsteam, die dem Adler eine Zukunft garantieren.

Wie eine Familie hat das Team des Adlers während der Pandemie zusammengehalten. In dieser Zeit hat man sich überlegt, wie man sich neu erfinden und näher zu den Kunden kommen konnte. Der „Essen-to-Go“ Service und „Adlers feine Küche im Glas“ sind die Ergebnisse dieser Erwägungen. 

125 Jahre nachdem Christian und Christiane Pauline Ottenbacher das Wirtshaus in Asperg erworben hatten, ist der Adler ein kundenorientiertes, weltoffenes Familienunternehmen mit 70 Zimmern, Konferenz- und Tagungsräumen, einem Wohlfühlbereich, fünf Restaurants und 70 Mitarbeitern. 

In der Zukunft wird der Adler weiter auf persönliche Gastlichkeit, individuelle Angebote und gute Mitarbeiter setzen. 

adler_02_07_2016-127-kl.jpg