foto.jpg

Im Gespräch mit Jasmin Dehmel, Servicemitarbeiterin im Adler Asperg

Jasmin Dehmel hat sich nach dem Abitur verschiedenen Sozialprojekten gewidmet. Zunächst absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Behindertenhilfe Leonberg, gefolgt von einem einjährigen Sozialpraktikum in der Karl-Georg-Haldenwang Schule, ebenfalls in Leonberg, und einem Sonderpädagogik-Studium an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. 2016 begann sie ihre Ausbildung zur Hotelfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement im Hotel Adler Asperg, wo sie nun als Servicemitarbeiterin tätig ist. 

Worin besteht Ihre Arbeit im Adler Asperg?

Ich arbeite im Service in allen Abteilungen. Ich bin bei Veranstaltungen im Bankett-Bereich, wie Hochzeiten oder andere Feiern im Einsatz, arbeite aber auch im à la carte Service in unseren Restaurants. Hier wechsle ich zwischen dem RichardZ, der Aguila und der Schubart Stube. Ab und zu kann man mich auch in der Schwabenstube antreffen. Zudem springe ich hin und wieder an der Rezeption des Hotels ein, wenn ich dort benötigt werde. Letztes Jahr habe ich außerdem die Prüfung zum Ausbilder erfolgreich absolviert und kümmere mich um die Belange unserer Auszubildenden.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job, am Hotel Adler Asperg und seinen Restaurants am besten?

Das Schönste an meiner Arbeit ist die Abwechslung. Dadurch, dass ich in allen Abteilungen arbeiten darf, ist kein Tag wie der andere. Vor allem gefällt mir die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und natürlich der Kontakt zu unseren Gästen.

Am Hotel schätze ich vor allem das familiäre Umfeld. Dadurch sind die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt ganz anders als in größeren Betrieben.

An unseren Restaurants gefällt mir besonders, dass einfach für jeden Geschmack etwas dabei ist. Vom Biergarten, über Tapas bis hin zum Sternerestaurant ist hier für jeden Gast das Passende dabei.

Wie haben sich Ihre Arbeit und die Erwartungen der Gäste in den letzten Jahren verändert?

Unsere Gäste in den Restaurants sind meiner Meinung nach "bewusster" geworden. Es wird vermehrt auf die Lokalität und Qualität der Speisen geachtet. Zudem steigt stetig die Nachfrage nach vegetarischen und natürlich auch veganen Gerichten. Dadurch müssen wir im Service und in der Küche natürlich auch flexibler sein und uns dementsprechend anpassen.

Warum lohnt es sich Ihrer Meinung nach, im Hotel Adler zu übernachten und in seinen Restaurants zu essen?

Unser Hotel bietet einfach eine großartige Mischung aus familiärer Atmosphäre, Tradition und Moderne. Außerdem ist unser Hotel das Einzige im Umkreis mit einem Pool- und Saunabereich. Die Restaurants bieten ein breit gefächertes Angebot mit hoher Qualität. Beispielsweise hat man in unserer Schubartstube auf dem Hohenasperg eine unglaubliche Aussicht und die schönsten Sonnenuntergänge.