Küchenparty 2024 – Ein Fest der Sinne!
Mitten im Geschehen und den Koch-Alltag hautnah erleben – am 24. November 2024 war es wieder einmal soweit: : Unsere traditionelle Küchenparty gab unseren Gästen gemeinsam mit unseren Spitzenköchen und erstklassigen Winzern die Möglichkeit ein unvergleichliches kulinarisches Erlebnis zu feiern. Bereits seit über 25 Jahren dürfen wir Sie mit diesem einzigartigen Event in unsere Küche einladen und auch dieses Mal war es ein voller Erfolg!
Bei unserer legendären Küchenparty haben unsere Gäste die besondere Gelegenheit, direkt in unserer Küche dabei zu sein und den Küchenmeistern der Spitzenklasse über die Schulter zu schauen. Von der Zubereitung bis zum finalen Anrichten konnten sie das Entstehen kulinarischer Kunstwerke hautnah miterleben. Ein besonderes Highlight: Unsere Gäste holen sich ihre Teller direkt bei den Köchen in der Küche ab und können so selbst Teil des Geschehens werden – eine Mischung aus Selbstbedienung und hautnaher Interaktion mit den Spitzenköchen! An den verschiedenen Weinständen gab es die perfekte Begleitung zu jedem Gericht, kompetent empfohlen von ausgewählten Winzern.
Der Abend begann mit einer prickelnden Begrüßung vom Weingut Jürgen Ellwanger als Aperitif. Passend dazu beeindruckte die Deutsche See mit einer Austernbar und pflanzlichen Austern von Koppert Cress „Kräuter & Salate“.
Dann ging das kulinarische Spektakel richtig los: Herausragende Köche, die uns mit ihren außergewöhnlichen Kreationen verwöhnten, sorgten für unvergessliche Genussmomente: Antonio Amer Baque aus dem mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant „Facil“ in Berlin verwöhnte die Gäste mit Gelbflossenmakrele, Gillardeau-Auster, grüner Papaya und Reisessig. Julius Reisch vom mit einem Michelin-Stern dekorierten „Oberschwäbischen Hof“ in Schwendi, servierte Schwäbisches Vitello Trota mit Radieschen, Gartenkresse und Dietenbronner Forelle – eine Hommage an die regionale Küche. Aus Tallinn brachte Christoph Ebner, dessen Restaurant „180 Degrees“ mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet ist, ein Highlight der modernen Küche mit: Kürbis-Gyoza mit Birne, Hefe und Kümmel. Matthias Brenner aus der Brasserie „Cuvilliés“ in München präsentierte Hendl vom Seepointer Hof mit Kräutermousseline, Bittersalaten und Gulaschsaft – eine raffinierte Interpretation von traditionellem Geflügel. Kay Lurz aus „Oettingers Restaurant“ in Fellbach, das einen Michelin-Stern trägt, überzeugte mit Kabeljau und Kalbskopf, serviert mit Sherry Beurre Blanc, Kürbis und Bronzefenchel. Jason Grom, Küchenchef in seinem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant „die burg“ in Donaueschingen, begeisterte mit Ochsenbäckle, roter Bete, Radicchio und Heidelbeeressig. Unser Küchenchef Moritz Feichtinger aus dem Adler Asperg bereitete Zweierlei Kalb mit Karotte, Haferwurzel und Andengold zu – eine Kreation, die durch Eleganz und Handwerkskunst überzeugte. Ebenfalls aus dem Adler Asperg servierte Jörg Burghardt ein himmlisches Dessert: Passionsfruchtküchle mit Birne und Basilikum. Die Adler-Auszubildenden zauberten feines Süßes aus der Zuckerküche. Ein Highlight zum Abschluss war der Käse von der Fromagerie Tourrette aus Straßburg.
Unsere Partner-Winzer aus verschiedenen Regionen Europas sorgten mit ihrer Weinempfehlung zu jeder Kreation für die perfekte Begleitung. Für den perfekten Weingenuss sorgten das Weingut Köbelin aus Baden, Viniberica aus Spanien, das Weingut Philipp Kuhn aus der Pfalz sowie Consigliovini aus Italien. Zusätzlich rundeten erfrischendes Selters Mineralwasser, s’Eseles Bier vom Berg und die aromatischen Kaffeespezialitäten aus dem Hause HEIMBS das Angebot ab.
Ein herzliches Dankeschön an alle Köche, Winzer, Partner und Gäste und natürlich auch an alle Mitarbeitenden, die diesen Abend wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben! Wir freuen uns schon jetzt auf die Küchenparty 2025. Wer dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig einen Platz sichern, um dieses November-Highlight nicht zu verpassen.