Im Gespräch mit Patrick Schuster, Restaurantleiter der Tapas-Bar Aguila

Im Gespräch mit Patrick Schuster, Restaurantleiter der Tapas-Bar Aguila

Patrick Schuster fing seine Ausbildung als Hotelfachmann im September 2016 im Adler Asperg an. Während seines letzten Lehrjahres bekam er die Möglichkeit, die Schubart Stube auf dem Hohen Asperg zu leiten. Nach einem kurzen Zeitraum als stellvertretender Bankettleiter wurde er 2021 zum Restaurantleiter der renovierten Aguila befördert.

Wie ist es, eine Tapas-Bar in einer Kleinstadt zu führen?

Die Aguila wurde nach ihrer Renovierung und der Pandemie 2021 wieder eröffnet. Am Anfang war es schwierig, den Betrieb in Gang zu setzen, aber nach ein paar Monaten lief das Geschäft gut. Die Zertifizierung zu einem der „Restaurants from Spain“ des Spanischen Außenhandelsinstituts bracht uns voran. Der „Spanische Abend“, den wir zum 125-jährigen Jubiläum des Adlers Asperg organisiert haben, lenkte die Aufmerksamkeit vieler potenzieller Gäste auf unser Restaurant. Mittlerweile sind wir sehr gut besucht und stolz darauf, dass wir viele Stammgäste haben. 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job? 

Es gibt viele Aspekte, die mir in der Gastronomiebranche gefallen. Ich bin gerne der Gastgeber, ob zu Hause oder bei der Arbeit. Außerdem mag ich es, mit Menschen zu arbeiten. Einem Gast den passenden Wein zu dem bestellten Speisen anzubieten ist eine meiner Lieblingsaufgaben. 

Die Aguila ist nicht nur ein spanisches Restaurant, Gäste können sich dort auf einige Cocktails freuen.  Wie unterscheidet sich die Aguila von den anderen Restaurants im Adler Asperg?

Die Aguila bietet eine lockerere Atmosphäre als die anderen Restaurants im Haus an. Man isst auch anders, weil die Gäste sich die Tapas teilen. Wir organisieren ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Bier- und Weinproben, oder mit spanischen Abenden. Am Abend des 12. Mai findet der nächste „Spanische Abend“ statt, bei dem sich unsere Gäste mit köstlichen Tapas, Weinen und spanischer Live-Musik amüsieren können. 

Woher kommen die Gäste von der Aguila? 

Die meisten unserer Gäste kommen aus der Region Ludwigsburg. Das Wichtigste für uns ist, dass sie sich bei uns wohlfühlen, egal woher sie kommen.

Welche sind Ihre Lieblingsgerichte und Cocktails auf der Karte?

Ich habe ein paar Lieblingsgerichte wie die Calamares, die „Tortilla“, die Kroketten und der „Jamón Ibérico“. Ich freue mich auf das neue Omelett in der Menükarte im September.

Bezüglich der Cocktails mag ich den Double Trouble und den Aperol Sour Twist, weil sie sauer sind. Der Schuster, eine Eigenkreation von mir, schmeckt auch sehr gut. 

Welche Neuigkeiten wird man in der Aguila zur neuen Saison einführen?

Ab Ende Mai bis 10. September geht die Aguila in die Sommerpause. Währenddessen öffnen wir die Sommerterrasse und das Restaurant RichardZ auch abends. Nach der Sommerpause werden wir eine neue Speisekarte und auch ein neues Bier von Esele präsentieren.