saskia_gruber-1.jpeg

Im Gespräch mit Saskia Gruber, Servicemitarbeiterin der Schwabenstube

Saskia Gruber wurde im Jahr 2001 geboren. Nach ihrem Abitur 2019 begann sie eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau im Hotel Adler Asperg. 2022 schloss sie diese Ausbildung mit Zusatzqualifikation ab und wurde als landesbeste Auszubildende von der IHK Stuttgart ausgezeichnet. Seitdem gehört sie zum Talent Team des Adler Asperg.
 
Was ist Ihre Aufgabe bei Adler Asperg?
 
Ich arbeite im Service in der Schwabenstube, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Außerdem kümmere ich mich um die Weinkarte der Restaurants, den Weinkeller und vermittle den Auszubildenden im Haus die Grundlagen ihrer Berufsausbildung.

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Job?

Jeder Tag ist anders, ich lerne und erfahre etwas Neues, was ich sehr schätze. Außerdem macht mir die Arbeit rund um den Wein viel Spaß. Ab März werde ich eine Weiterbildung zur Sommelière mit der Qualifikation „Wine & Spirit Education Trust“ (WSET) Level 3 beginnen, um mein Wissen über Weine und andere Getränke zu erweitern. Ich freue mich sehr auf dieses neue Arbeitsfeld!
 
Was halten Sie vom Weinkeller des Adler Asperg?

In unserem Weinkeller gibt es eine große Vielfalt an Weinmarken aus Ländern wie Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und den USA. Unser Schwerpunkt liegt auf regionalen Weinen, aber wir haben auch internationale Klassiker wie Petrus und Château Mouton-Rothschild aus Frankreich oder Tignanello aus Italien. Unseren Gästen empfehle ich einen Lemberger Réserve vom Collegium Wirtemberg zu unserem Zwiebelrostbraten.
 
Was ist das Besondere am Hotel Adler Asperg und seinen Restaurants?
 
Das Besondere am Hotel Adler Asperg ist meiner Meinung nach, dass es verschiedene Restaurants mit unterschiedlichen kulinarischen Angeboten gibt. Sowohl Hotelgäste als auch externe Gäste können zwischen vier Restaurants mit unterschiedlichen Speisekarten und Ambiente wählen.