neuer_kuchenchef_adler_asperg_3.jpg

Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube

  • Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom wird dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen.
  • Der Guide Michelin 2024 hat den Michelin-Stern der Schwabenstube zum 18. Mal in Folge bestätigt.

Die Schwabenstube, das Michelin-Stern Restaurant des Hotels Adler in Asperg, hat seit Kurzem einen neuen Küchenchef: Moritz Feichtinger. Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom löst Max Speyer ab, der über neun Jahre im Adler Asperg tätig war und die Firma auf eigenen Wunsch verlassen hat.

2018 absolvierte Moritz Feichtinger seine Ausbildung zum Koch im Hotel Traube in Tonbach. Anschließend arbeitete er bis 2021 als Chef de Partie im Restaurant Köhlerstube des gleichen Hotels im Schwarzwald. Während dieser Zeit wurde das Lokal mit einem Michelin-Stern, drei Gault & Millau- Hauben und acht Gusto-Pfannen ausgezeichnet. 

Danach studierte er an der Hotelfachschule in Heidelberg und schloss zunächst als geprüfter Küchenmeister und staatlich geprüfter Gastronom, später als staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt ab. Als Souschef war er im Hotel Krone in Großsachsen tätig, bis er ins Hotel Adler wechselte.

„Die Stelle als Küchenchef der Schwabenstube im Adler Asperg bedeutet mir sehr viel, da sie eine große Chance ist, mich zu verwirklichen. Der Anspruch an diese Art Küche und der kreative Freiraum gefallen mir sehr gut. Als Küchenchef möchte ich gerne meine Idee einer klassischen, aber modernen Küche präsentieren und meine persönliche Handschrift festigen“, sagt Moritz Feichtinger. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und bedanke mich für die Chance und das entgegengebrachte Vertrauen, die mir die Familie Ottenbacher und das gesamte Team im Adler Asperg geben. 

„Wir sind Max Speyer sehr dankbar für sein Engagement und seine Leistung während seiner Zeit in unserem Hotel und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seinen neuen beruflichen Weg“, äußert sich Christian Ottenbacher, geschäftsführender Gesellschafter des Hotel Adler Asperg. „Moritz Feichtinger ist ein junger und motivierter Küchenchef, der bereits einiges an Erfahrung in der gehobenen Gastronomie sammeln konnte. Deshalb sind wir froh darüber, ihn in unserem Team willkommen heißen zu dürfen. Er wird der Schwabenstube neue Impulse verleihen und gleichzeitig die Traditionsküche des Adlers fortführen“. 

Der Adler Asperg ist ein internationales „4-Sterne-Superior-Hotel“. Mit 70 Zimmern, Tagungs-  und Banketträumen ist der Adler das einzige Hotel im Landkreis Ludwigsburg und Umgebung mit einem Schwimmbad. Insgesamt verfügt das Hotel über vier verschiedene Restaurants: die Schwabenstube, das Gourmet Restaurant im Haus mit einem Michelin-Stern, die Tapas Bar „Águila“, das RichardZ und die Schubart Stube auf dem Hohenasperg.