david_lehmann.jpg

Im Gespräch mit David Lehmann, Chef de Partie im Hotel Adler Asperg

David Lehmann absolvierte seine Ausbildung als Koch von 2002 bis 2005 im Restaurant „Twee Linden“ in Warnemünde. Anschließend sammelte er Berufserfahrung in der Schweiz, in Stegen am Ammersee, in Ludwigsburg und in Horrheim. Im September 2022 hat er sich dem Team des Hotels Adler Asperg als Chef de Partie angeschlossen. 

Worin besteht Ihre Arbeit im Adler Asperg? Wie ist es Chef de Partie in einem Michelin-Stern Restaurant zu sein?

Als Chef de Partie sorge ich dafür, dass die Arbeitsabläufe innerhalb meines Bereiches reibungslos ablaufen. Im Adler Asperg bin ich als Chef Entremetier für die Beilagen und Suppen zuständig. Ich bin nicht nur für die Organisation und die Qualitätssicherung der zu verarbeitenden Lebensmittel verantwortlich, sondern sorge auch dafür, dass die Ware in meinem Bereich in einwandfreiem Zustand ist und dementsprechend verarbeitet und zubereitet wird.

Es macht mich stolz, Teil eines Küchenteams zu sein und mitverantwortlich dafür zu sein, dass wir wieder einen Michelin-Stern erhalten haben.

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Job?

Am meisten gefällt mir die Kreativität und der Reiz, aus einem einfachen Lebensmittel immer wieder etwas Neues und Spezielles zu kreieren, und auf die Wünsche der Gäste einzugehen.

Kein Tag gleicht dem anderen. Außerdem stehen wir immer wieder vor neuen Herausforderungen, an denen wir wachsen. Auch die Zubereitung neuer Speisen ist interessant, da man sein Wissen erweitern kann.

Wie bewältigen Sie den Stress, wenn viel los ist?

Ich denke, dass die Organisation und Vorbereitung der Anfang und das Ende sind, um den größten Stress etwas abzubauen. Trotz allem lassen sich Stresssituationen nicht vermeiden, dann heißt es einfach Ruhe bewahren und tief durchatmen. Aber meistens ist man in diesen Momenten, so konzentriert und fokussiert auf die Arbeit, dass man alles drum herum ausblendet.

Warum ist der Adler Asperg Ihrer Meinung nach einen Besuch wert?

Im Adler Asperg haben wir vier verschiedene Restaurants, da ist für jeden etwas dabei: von gut bürgerlich über regional und spanisch bis hin zur Sterneküche, ob vegan, Fisch oder Fleisch. Bei uns im Adler wird jeder fündig. Selbst bei Veranstaltungen sind wir sehr breit gefächert, was die Auswahl angeht. Auch die Kinder kommen bei uns nicht zu kurz.