Spargelzeit

Endlich Spargelzeit!

Von Mitte April bis Ende Juni ist Spargelzeit in Deutschland. Egal, ob grün, weiß oder violett: Spargel ist äußerst gesund.  Grüner Spargel enthält mehr Vitamin C und Beta Carotin. Außerdem gilt Spargel wegen seines geringen Kaloriengehaltes, aber hohen Mineralstoff- und Vitaminreichtums als gesund.

Der botanische Name des Spargels lautet „Asparagus Officinalis“ und bedeutet „Arznei“ auf Latein. Bevor die Römer den Gemüsespargel als Delikatesse in Speiseplan eingeführt hatten, war er als Heilpflanze gegen Husten, Blasenprobleme, Magengeschwüren und Nervenleiden in China, Griechenland, Ägypten und Indien geschätzt. Erst im 19. Jahrhundert wurde der Weiße Spargel in Braunschweig entdeckt.

Im Adler Asperg freuen wir uns über die Spargelzeit. Deswegen bieten wir das „Gemüse-Gold“ in verschiedenen Speisen in der Schwabenstube an:

  • Spargelsalat mit Tomattenvinaigrette, Rühreiespuma und Wildkräutern
  • Spargelcremesuppe mit Wachtelpraline, Spargelspitzen, Bärlauchsahne und Croûtons
  • Stangenspargel mit Sauce Hollandaise, Kräuterflädle, neuen Kartoffeln und Kochschinken
  • Sorbertvariation mit frischen Früchten