dsc01535_3.jpg

Im Gespräch mit Christian und Dr. Dory Ottenbacher, geschäftsführenden Gesellschaftern im Adler Asperg

Christian und Dr. Dory Ottenbacher sind die 4. Generation der Adler-Wirte und leiten seit 1998 zusammen das Hotel und die Restaurants in Asperg. 

Seit 125 Jahren betreibt die Familie Ottenbacher den Adler Asperg, wie ist es, ein solches Traditionshaus zu leiten und welche Verantwortung gehört dazu? 

Christian Ottenbacher: Es macht mich stolz, ein solches ehrwürdiges Haus zu leiten. Wenn man an seine Vorfahren denkt, was sie alles geleistet haben, mit all den Schwierigkeiten zweier Kriege usw., dann möchte man alles daran setzen dieses Erbe zu erhalten und weiterzuführen. Ich denke auch oft über all die großartigen Mitarbeiter über die letzten 125 Jahre nach. Ohne sie würde der Adler nicht das sein, was er heute ist. Das macht mich dankbar für ihre Leistungen.

Dr. Dory Ottenbacher: Auf der anderen Seite ist es wichtig, den Adler ständig weiterzuentwickeln, sodass er auf dem neuesten Stand bleibt. Wir sind dafür verantwortlich, dass dieses Traditionsunternehmen auf Marktveränderungen reagiert und weiterbesteht.

Was gefällt Ihnen am besten an Ihren Jobs?

Dr. Dory Ottenbacher: Mir gefällt am besten, dass ich nicht ständig in einem Büro arbeite und dass ich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun habe. Das macht meine Arbeit interessanter und aufschlussreicher. Der Umgang mit Gästen ist zwar anspruchsvoll, aber auch sehr erfüllend, besonders wenn sie zufrieden mit unserem Service sind.  

Christian Ottenbacher: Was mir am besten gefällt, sind die abwechslungsreichen Aufgaben. Jeder Tag ist anders. Außerdem mag ich das Arbeiten mit den Gästen und mit unseren Mitarbeitern.

Welche Pläne haben Sie 2023?

Christian Ottenbacher: Wir werden den Adler für unsere Gäste weiter modernisieren, damit wir besser für ihre Bedürfnisse aufgestellt sind. Wir möchten das Angebot der Produkte der „Adlers Feine Küche im Glas“ erweitern.

Dr. Dory Ottenbacher: Gleichzeitig werden wir die Digitalisierung unseres Unternehmens vorantreiben. Wir werden die Telefonzentrale und die Online-Reservierung in unseren Restaurants für unsere Gäste und Mitarbeiter optimieren.