Im Gespräch mit Ellen Klinger, Assistant Front Office Managerin im Hotel Adler Asperg

Im Gespräch mit Ellen Klinger, Assistant Front Office Managerin im Hotel Adler Asperg

Ellen Klinger nahm den Weg zur Hotellerie 2010, als sie mit dem Abitur fertig war und für ein Jahr nach Australien flog. Dort arbeitete sie in einem Hotel und konnte alle Bereiche des Geschäfts kennenlernen. Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Mercure Hotel Gerlingen fing sie 2014 im Hotel Adler Asperg als Empfangsmitarbeiterin an. Seit 2021 ist sie Assistant Front Office Managerin. Ihren Ausgleich zum Alltag findet sie beim Fahrradfahren und neuerdings beim Stand-Up-Board paddeln auf der Enz. 

Welche Aufgaben erfüllen Sie als Assistant Front Office Managerin?

In erster Linie gehören alle Aufgaben und Pflichten eines Empfangsmitarbeiters zu meinem Job, um den reibungslosen Ablauf an der Rezeption und die beste Betreuung unserer Gäste zu gewährleisten. 
Als Assistant Front Office Managerin unterstütze ich die Empfangsleitung bei diversen Zusatz-Aufgaben, wie z.B.: Gruppenreservierungsanfragen, der wöchentlichen Reservierungskontrolle und die damit verbundene Zimmerzuteilung, Pflege der Sperrdaten der Arrangements, Auswertung von monatlichen Statistiken, etc., …Aufgrund meiner langjährigen Adler-Zugehörigkeit übernehme ich zudem die Urlaubsvertretung meiner Kollegin aus der Buchhaltung und des Veranstaltungsbüros.

Haben sich die Ansprüche der Gäste in der letzten Zeit geändert? 

Ja, die Geschäftsreisenden buchen eher spontan - teilweise auch erst am selben Tag. Privat reisende Gäste tendieren aktuell dazu mit der kompletten Großfamilie zu verreisen, inklusive Großeltern, Tante und Onkel.

Was mögen Sie am meisten an Ihrem Job?

Die Abwechslung – kein Tag ist wie der andere.

Was macht das Hotel Adler besonders? 

Da ich in Asperg aufgewachsen bin, kenne ich den Adler schon von klein auf – meine Eltern haben hier alle größeren Familienfeste gefeiert. Als Arbeitnehmer schätze ich das familiäre Umfeld und das Vertrauen sehr, welches mir täglich von Familie Ottenbacher sowie Herrn Heller, unserem Hoteldirektor, entgegengebracht wird – ich bin gerne und mit Stolz ein Teil der Adler-Familie.