Am Spätabend tauchte Josephine Baker plötzlich auf

Seit 125 Jahren ist die Familie Ottenbacher Teil der Geschichte und Zeuge der Ereignisse in und um Asperg. In diesem Zusammenhang möchten wir an wichtige und bemerkenswerte Begebenheiten erinnern. Hervorheben möchten wir den Besuch der französisch-amerikanischen Künstlerin Josephine Baker, die im September 1967  Baden-Württemberg besuchte.

Während ihres dreitägigen Aufenthalts trat sie im Fernsehen des Südwestfunks in Stuttgart und Karlsruhe auf. Am 23. September nahm sie an einer Großveranstaltung des Bietigheimer Stadtorchesters zugunsten der „Aktion Sorgenkind“ teil.

Sie begeisterte das Publikum noch auf der Bühne während die damalige Adler-Wirtin Marta Ottenbacher ins Bett ging. Plötzlich wurde sie gerufen, als Frau Späth, die Ehefrau des ehemaligen Ministerpräsidenten Lother Späth, mit Josephine Baker im Hotel eingetroffen war. Die Künstlerin bekam das schönste Hotelzimmer. Als Beweis ihres Besuches hängt noch heute ihr Autogramm an einer der Wände des Adlers.

josephine_baker1.jpg