kinzinger-berghof-11-22-k-30.jpg

Weinprobe mit dem Weingut Kinzinger

2013 startete Michael Kinzinger das Weingut Kinzinger auf dem Berghof in Vaihingen an der Enz. Seitdem hat er mit seinen Weinen viele Auszeichnungen bekommen, wie zum Beispiel den Besten Württemberger für den 2018 Chardonnay Horrheim, den Meiningers Deutschen Rotweinpreis 2021 für den 2018 Klosterberg Merlot Réserve oder den Besten Jungwinzer Württembergs 2023.

„Die Weinlinien des Weinguts sind klar strukturiert und stehen nicht nur für höchste Qualitätsansprüche, sondern auch für Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit“ – erzählt Kinzinger – „Wir achten besonders auf eine nachhaltige Wirtschaftsweise im Weingut und einen Großteil unseres Energiebedarfs bekommen wir aus der eigenen Photovoltaikanlage“.

Derzeit werden im Weingut Kinzinger über 35.000 Rebstöcke und daraus jährlich 15 verschiedene Rebsorten gepflegt, geerntet und nach dem Weinausbau in Flaschen gefüllt. 

Am Abend des 20. April wird Michael Kinzinger eine Weinprobe in der Tapas-Bar „Aguila“ mit der Unterstützung des Adler-Teams anbieten. Insgesamt werden sechs verschiedene Weine präsentiert:

  • Lemberger Blanc de Noirs Winzersekt Brut 2021 – auf die klassische Flaschengärung hergestellt. Es handelt sich um einen neuen Sekt, der noch nicht zum Verkauf steht.
  • 2021 Sauvignon Blanc trocken - ein typischer Sauvignon, der zur asiatischen Küche, Fisch und hellem Fleisch passt.
  • 2021 LENI Weißweincuvée. Ein aussdrucksstarkes Cuvée aus Grauburgunder und Sauvignon Blanc trocken sowie ein guter Begleiter von Wild- und kräftigen Fischgerichten.
  • 2021 ROSÉ! Trocken- Ein Cuvée aus Lemberger und Merlot trocken. Der Wein passt zu kräftigen Fischgerichten und zur Brotzeit.
  • 2021 PAUL Rotweincuvée trocken – Ein Cuvée aus Lemberger, Merlot, Syrah und Cabernet Sauvignon Trauben. Am Besten kann man den Wein zu Wildgerichten, Schweine- bzw. Lammfleisch und Pizza trinken.
  • 2021 Merlot Klosterberg wird 14 Monate im Barrique gereift. Er passt zu kräftigen Fleischgerichten wie Rind und Wild. 

Zu den Weinen wird ein Winzerteller serviert.

Weitere Informationen