Erlebnisreiche Ferien in der Region Ludwigsburg und Stuttgart - Tag 4
Der Neckar und die Enz umfangen die Region Ludwigsburg. Ab Stuttgart und Marbach, der Geburtsstadt von Schiller, kann man eine Schiffsrundfahrt auf dem Neckar zu verschiedenen Ausflugszielen in der Region unternehmen
Erlebnisreiche Ferien in der Region Ludwigsburg und Stuttgart - Tag 5
Bummeln und einkaufen ist angesagt! Das Breuningerland, ein Einkaufszentrum in Tamm, hat 120 Geschäfte auf 57.000 m2. Stuttgart bietet die Möglichkeit, Einkaufen und Kultur miteinander zu verbinden. Die Fußgängerzone um die Königstrasse ist sehr beliebt.
Erlebnisreiche Ferien in der Region Ludwigsburg und Stuttgart - Tag 6
Der Erlebnispark Tripsdrill ist 22 km. von Asperg entfernt. Außer 100 originellen Attraktionen bietet die Einrichtung das Wildparadies mit 60 Tierarten, ein Walderlebnispfad, Barfußpfad und Abenteuerspielplatz an.
Frisch vom Fluss zum Tisch
In den Restaurants des Adlers Asperg können unsere Gäste regionale sowie internationale Küche kosten. Mit lokalen und regionalen Zutaten werden traditionelle Gerichte, wie der „Wilde Zander aus dem Rhein“, modern interpretiert und in der Schwabenstube serviert. Die Fischerei Kuhn in Karlsruhe fängt selbst die Zander im Rheinsystem zwischen Karlsruhe und Mannheim.
Die Schubart Stube: ein historischer Ort mit dem besten Blick auf Asperg und die Region
Die Geschichte des Hohenaspergs geht bis 750 v. Chr. zurück. Damals bis 400 v. Chr. war er ein überregional bedeutsames Zentrum frühkeltischer Zeit. Heutzutage ist der Hohenasperg ein historischer Ort, mit beeindruckenden Blicken auf Asperg und die Region, einem Museum und einer sozialtherapeutischen Anstalt. Der Hohenasperg ist zu einem beliebten Ziel für Ausflüge und Wanderungen geworden.
Ceviche, neues Gericht in der Schwabenstube
Ceviche ist ein traditionelles Fischgericht aus der peruanischen Küche, die mittlerweile nicht nur in Lateinamerika, sondern auch in Gourmet-Restaurants wie die Schwabenstube verbreitet ist.
Meistens bereitet man Ceviche mit einem weißfleischigen Fisch zu. Der Fisch wird roh in kleine Stücken geschnitten, gesalzen und in der sogenannten „Leche de Tigre“ (Tigermilch) mariniert, die unter anderem mit Zwiebeln, Chili, Koriander und Limettensaft hergestellt wird. Das Fischgericht ist köstlich und schmeckt frisch. Außerdem ist es kalorienarm, proteinreich und steigert die Körperenergie.
Zurzeit kann man Ceviche mit Kingfish mariniert in Ananas und Limette mit gehobeltem Babyfenchel in Limonen-Dressing und Radieschen in der Schwabenstube probieren.
Wenn Sie selbst Ceviche kochen möchten, finden Sie hier das Rezept unseres Küchenchefs, Max Speyer.
Im Gespräch mit Julia Ade, Restaurantleiterin der Schubart Stube
Julia Ade ist gelernte Chemikerin, ist jedoch mit der Leidenschaft der Gastronomie durch ihren Vater aufgewachsen. Deshalb war es ihr großer Wunsch, Köchin zu werden. Fünf Jahre lang betrieb sie ihr eigenes Restaurant und leitet nun seit Mai 2021 die Schubart Stube.
Im Gespräch mit Patrick Schuster, Restaurantleiter der Tapas-Bar Aguila
Patrick Schuster fing seine Ausbildung als Hotelfachmann im September 2016 im Adler Asperg an. Während seines letzten Lehrjahres bekam er die Möglichkeit, die Schubart Stube auf dem Hohen Asperg zu leiten. Nach einem kurzen Zeitraum als stellvertretender Bankettleiter wurde er 2021 zum Restaurantleiter der renovierten Aguila befördert.